Hi, ich bin Ines

Als Diplom-Biologin gründe ich meine Angebote auf einem fundierten wissenschaftlichen Fundament, um Ihnen höchste Qualität zu garantieren. In meinen Workshops biete ich Teilnehmenden eine breite Palette effektiver Werkzeuge, aus denen sie individuell passende auswählen und persönliche Umsetzungspläne entwickeln. Durch den Fokus auf langfristige Planung fördere ich nachhaltige Veränderungen.
Meine Workshops werden oft als mitreißend, inspirierend und voller positiver Energie beschrieben – ein Feedback, auf das ich besonders stolz bin. Meine Fähigkeit, auch Skeptiker zu erreichen und von meinen Inhalten zu begeistern, hat sich bereits in zahlreichen Veranstaltungen bewiesen.
Die Empowerment-Themen Selbstmanagement, Potentialentfaltung und Selbstwirksamkeit kann ich authentisch vermitteln, da ich sie mir aufgrund einer lebensverändernden Situation erarbeiten musste. Dadurch kenne ich sowohl die Herausforderungen als auch die Vorteile aus erster Hand.

Ich habe Empowerment für mich als wahren Game Changer erleben dürfen und ich bin hoch motiviert und engagiert diese Superkraft weiterzugeben.

empowerment coach hannover female empowerment

Dafür steh ich morgens auf

Meine Vision ist es empowerment in die Welt zu bringen

Ich habe für mein Leben erfahren dürfen, wie wertvoll und unverzichtbar empowerment ist. Für mich bedeutet empowerment in der Lage zu sein, das eigene Leben in allen Bereichen eigenverantwortlich zu führen und nicht das Gefühl zu haben, äußeren Umständen ausgeliefert zu sein. Ein gutes individuelles Stressmanagement, Klarheit über die eigenen Werte und sinnvolle Ziele sowie der Umgang mit persönlichen Limitierungen sind für mich die Grundsäulen von empowerment. So habe ich mein Stress-Level im Griff und kann meine Energie auf das Erreichen meiner wertebasierten Ziele richten.

empowerment coach hannover female empowerment

Mein Weg vom Verkaufsprofi zum Empowerment Coach

Nach meinem Biologie Studium stellte sich mir die Frage “Und nun?” Die Jobs an der Uni sind rar weswegen ich den Berufseinstieg als Pharmaberaterin gewählt habe und mit Überraschen festgestellt habe, dass mir der Job sowohl liegt, als auch Spaß macht. Ein paar Jahre ist dies so geblieben und ich durfte mich bei verschiedenen Pharma- und Diagnostikunternehmen in spannende Themen einarbeiten und mein Verkaufstalent unter Beweis stellen.

Der lebensverändernde Einschnitt war dann die Trennung von meinem damaligen Mann und Vater unserer beiden tollen Kinder. Ein 40-Stunden Außendienst-Job ließ sich mit dieser neuen Herausforderung langfristig nicht in Einklang bringen. Ich werde nie die entmutigenden Worte meines Regionalleiter vergessen, der auf meine veränderte private Situation mit den Worten „Da hast du dir aber etwas vorgenommen!“ reagierte. Heute wüsste ich besser mit der Herausforderung umzugehen. Damals fühlte ich mich überfordert und hin und hergerissen zwischen Verantwortung im Job und zu Hause, worunter sowohl die Arbeit als auch das Familienleben gelitten haben.
Mit einer Kur mit Schwerpunkt Stressbewältigung wollte ich das Problem lösen, musste aber erleben, dass der Kurs so wenig hilfreich war, dass der Gedanke in mir aufkam „Wenn du dich da weiterbildest, kannst du das besser.“

Und so fing meine Reise in die Selbstständigkeit an. Viele Weiterbildungen, die Gründung meines ersten Unternehmens ruhewerk und aktuell mein Relaunch mit Fokus auf Firmenkunden liegen nun hinter mir und ich kann nur froh und dankbar sein, dass ich heute Menschen helfen kann ihr Leben voll empowerment selbst zu gestalten.

 

Das Besondere an meinen Angeboten.

Als Account Managerin für diverse Pharma- und Diagnostikkonzerne habe an zahlreichen Schulungen teilgenommen. Auch wenn diese hochkarätig und wirklich gut waren, ist es mir schwergefallen, das umzusetzten, was ich mir während der Schulung fest vorgenommen hatte. Der hektische Arbeitsalltag hatte mich schneller eingeholt, als mir lieb war. Mir ist es daher von Anfang an ein Bedürfnis gewesen meine Angebote so zu gestalten, dass es meinen Teilnehmern nicht ebenso ergeht.

Mein Ziel: Teilnehmer meiner Workshops haben ein Jahr nach der Veranstaltung nicht nur eine vage Erinnerung an einen netten Workshop, sondern können ganz konkret sagen “Seit dem Workshop bei Ines mache ich … “.

empowerment coach hannover female empowerment
empowerment coach hannover female empowerment

Meine Werte

Meine Unternehmenswerte sind Nachhaltigkeit, Individualität und Qualität.

Nachhaltigkeit

Meine Angebote wirken nachhaltig. Ich helfe meinen Kunden eine Veränderung zu initiieren, die ihr Leben langfristig verbessert. Um dies gewährleisten zu können habe ich das Konzept der Workbooks & Trainingspläne entwickelt.

Individualität

Es gibt nicht den einen goldenen Mittelweg, der für alle zum Ziel führt. Meine Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass ich einen breiten Strauß an Techniken anbiete, aus denen sich die Teilnehmer:innen das für sie und ihre Lebenssituation Passende aussuchen.

Qualität

Die Inhalte meiner Angebote basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mir ist es wichtig, dass sich meine Kunden darauf verlassen können, dass ich weiß wovon ich spreche und die von mir vorgeschlagenen praktische Übungen nachweislich funktionieren.

Der Fortbildungstag war eine große Bereicherung

Durch die methodische Herangehensweise und die einfühlsame Moderation gelang es gut, für alle Teilnehmerinnen ein Setting zu schaffen, in dem sie sich wertschätzend und individuell intensiv mit ihrer Work-Life-Balance und möglichen persönlichen Strategien auseinander setzen konnten.
Die Materialien waren sehr gut und die tolle Stimmung begleitete einige Kolleginnen noch sehr lange und das Team wünscht mehrheitlich eine Fortsetzung mit einem weiteren Programm.

 

Ines schafft es zu begeistern.

Unserer Auffassung nach können Mitarbeiter mit Führungsverantwortung nur dann gut führen, wenn sie sowohl beruflich als auch privat einen Ausgleich haben.
Ines schafft es durch ihre offene Art, Methodenkompetenz und situative Herangehensweise, die Teilnehmer schnell für das Seminar zu begeistern, einfache alltagstaugliche Methoden zu vermitteln, die alle Teilnehmer, auch lange nach dem Seminar, immer wieder anwenden können.
Gerade Mitarbeiter, die mit großen Zweifeln zum Seminar gekommen sind, da es ihnen zu persönlich wirkte, waren  im Nachgang besonders von dem Seminar beeindruckt und nutzen die Techniken von Ines immer noch.
Bei unserem Jahrerückblick, nannten die Abteilungsleiter unabhängig von einander das Seminar von Ines als das Seminar, welches ihnen nachhaltig am meisten gebracht hat, sowohl beruflich, als auch privat.

 

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert

Ines versteht es sehr gut die Stimmung der Teilnehmerinnen aufzugreifen, Raum zu lassen für die Dynamik der Gruppe und aufkommende Themen, aber diese auch wieder zurückzuführen auf die wichtigen Inhalte.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben wichtige Impulse für sich mitgenommen. Vielen Dank für diesen tollen und nachhaltigen Workshop!

Ein Workshop mit viel Mehrwert!

Was mit einem Training startete, wurde durch all die positive Resonanz des Kollegiums zu einem stets beliebten Angebot, das besonders in herausfordernden Zeiten eine Bereicherung für die Teilnehmenden darstellt. Ein Workshop mit viel Mehrwert.
Ines hat die Kolleg:innen bei ihren Bedürfnissen abgeholt und begeistert. Mit ihrer einfühlsamen Art hat sie für den Wohlfühlfaktor gesorgt, sodass sich alle gut aufgehoben gefühlt haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Kurz-Vita

$

Ines Wegener - personal & corporate empowerment

2024

$

ruhewerk

2015 gründete ich ruhewerk und machte mich selbstständig. Ursprünglich konzentrierte ich mich auf Privatkunden und bot Unterstützung in Stressmanagement, Achtsamkeit in der Natur und Positiver Psychologie, um ihnen zu einem ausgeglichenen und glücklichen Leben zu verhelfen. Mit der Zeit stieg die Nachfrage von Firmenkunden nach Seminaren und Workshops und ich entschied mich zu einer Neuausrichtung um verstärkt auf die Bedürfnisse von Unternehmen einzugehen. Auf diese Weise kann ich mehr Menschen unterstützen mit Empowerment ihr Leben zu verbessern.

$

Account Managerin Pharma & Diagnostik

2002 -2015 habe ich in diversen Pharma- und Diagnostikunternehmen als Account Managerin im Verkaufsaußendienst gearbeitet. Der Kundenkontakt und die unterschiedlichen Spezialisierungen von Anästhesie und Antibiose bis Labordiagnostik haben mir viel Spaß gemacht. Fournier Pharma – AstraZeneca – UCB Group -Abbott – Linde Gas Therapeutics – Roche Diagnostics.

$

Universität Bielefeld

Auch wenn sich das Gerücht “Bielefeld gibt´s doch gar nicht” hartnäckig hält, habe ich an der Universität Bielefeld studiert. Anfangs Lehramt Pädagogik und Biologie und nach dem Grundstudium habe ich in den Studiengang Diplom-Biologie gewechselt, den ich mit der Note 1 abgeschlossen habe.

Zertifikate

$

Systemischer Coach

$

Anti-Stress Trainerin

$

Natur Coach

$

Entspannungstrainerin

 

 

empowerment coach hannover female empowerment