Mit Female Empowerment Unternehmenserfolg steigern

Renommierte Studien zeigen eindrucksvoll die Vorteile heterogener Führungsteam für Unternehmen. Sie kommen zu dem Schluss, dass eine Steigerung der Gewinnmarge um 9% möglich ist und belegen eine um 27 % höhere Wahrscheinlichkeit, in der langfristigen Wertschöpfung besser als Konkurrenten abzuschneiden. Rechtsstreitigkeiten nehmen ab während es zu einer Verbesserung von Mitarbeitermotivation und Arbeitsklima kommt. Auch sind Unternehmen mit ausgewogenen Führungsteams im Vorteil bei der Rekrutierung leistungsstarker Frauen und erfahren eine höhere Anerkennung bei ihren weiblichen Kunden.
Trotz dieser Erkenntnisse belegt Deutschland im internationalen Vergleich nur den 24. Platz hinsichtlich des Anteils weiblicher Vorstandsmitglieder. Obwohl sich ein positiver Trend abzeichnet, erfolgt der Wandel noch immer zu langsam. Nutzen sie die Vorteile heterogener Führung und werden Sie aktiv.

female empowerment hannover

Time for a real change

Schöpfen Sie die Vorteile heterogener Führungsteams noch nicht aus?

In einer Zeit, in der der Druck auf Unternehmen zunimmt, ihren Erfolg und ihren Wert zu steigern, ist es entscheidend, die Vorteile heterogener Führungsteams nicht zu übersehen. Deutschland hinkt im internationalen Vergleich deutlich hinterher, wenn es um den Anteil von Frauen in Führungspositionen geht – je höher die Position, desto seltener sind Frauen zu finden. Bezeichnenderweise gab es 2017 in deutschen Vorständen mehr Mitglieder mit den Namen Thomas und Michael als Frauen. Female Empowerment ist jedoch mehr als eine Frage der Gleichberechtigung; es ist ein wesentlicher Faktor, der maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

$

Frauen für Führungspositionen gewinnen

Der Workshop Female Empowerment zielt darauf ab, Ihre Mitarbeiterinnen für Führungs zu interessieren und ihre Proaktivität zu fördern.

$

Hindernissanalyse & Bearbeitung

Gesellschaftliche Rollenbidler, fehlende Vorbilder, die eigene Sozialisation und limitiernede Glaubenssätze – es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die Frauen im Weg stehen. Im Workshop werden diese Hürden abgebaut.

$

Stärkenorientierung

Viele Frauen finden es oft schwierig, ihre eigenen Stärken zu erkennen, was häufig auf ihre Sozialisation zurückzuführen ist. Der Workshop konzentriert sich daher gezielt auf die Identifikation von Potenzialen und die optimale Nutzung persönlicher Ressourcen.

$

Gutes Stressmanagement bei Doppelbelastungen

Frauen leisten pro Tag 79 Minuten mehr Carearbeit als Männer, so die Angabe des Statistischen Bundesamtes. Ein effektives und auf die individuelle Lebenssituation angepasstes Stressmanagement ist bei dieser Doppelbelastung essentiell um die Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu erhalten.

Steigern Sie mit Female Empowerment Ihren Unternehmenserfolg.

Ich verstehe unter Female Empowerment, die Selbstermächtigung und gezielte Unterstützung von Frauen, um ihren Anteil in Führungspositionen zu erhöhen und die damit verbundenen Vorteile, wie Erfolgssteigerung und Imageverbesserung, für Unternehmen zu realisieren. Neben den allgemeinen Vorteilen des Empowerments bringt Female Empowerment spezifische Zusatzinhalte und weitere Unternehmensvorteile mit sich.

So funktioniert Female Empowerment

Heterogene Führung – eine Erfolgsstory

Im Empowerment-Workshop werden Frauen in zwei intensiven Tagen mit wertvollen Impulsen und bewährten Techniken gestärkt. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Biografie, den gesellschaftlichen Erwartungen und individuellen Hürden auseinanderzusetzen. Zudem wird eine Stärkenanalyse durchgeführt und Zeit für die Formulierung werteorientierter Ziele verwendet. Konkrete Pläne zur Stärkung der Persönlichkeit und Proaktivität sowie Ideen zur Förderung von Frauen im Unternehmen werden gemeinsam entwickelt.

Hindernisanalyse & Bearbeitung

Um sich selbst zu stärken ist es wichtig, sich anfangs mit den individuellen Hindernissen auseinanderzusetzen. Einschränkende Glaubenssätze, mit denen sich besonders Frauen unterbewusst limitieren, werden aufgelöst.

Individuelles & Langfristiges Stressmanagement

Frauen leisten neben ihrer Arbeit im Beruf einen Großteil der Carearbeit und haben einen besonderen Bedarf ein effektives Stressmanagement zu etablieren.

Werteanalyse & Zielformulierung

Ziele werden nicht nur auf berufliche Leistungen ausgerichtet, sondern auch auf persönliche Werte. Dies fördert eine tiefere persönliche Bindung zu den eigenen beruflichen Zielen.

Potentialentfaltung

Stärken sind unsere wertvollsten Ressourcen und bieten uns Rückhalt in schwierigen Situationen. Die gezielte Nutzung der persönlichen Ressourcen befähigt Mitarbeiterinnen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, effektiver und motivierter zu arbeiten und letztendlich erfolgreicher zu sein.

Netzwerken & Frauensolidarisierung

Männer sind deutlich stärker im Netzwerken als Frauen. Hier besteht für viele Frauen Handlungsbedarf. Auch die Solidarisierung untereinander ist eine wichtige Stellschraube um Frauen gezielt zu fördern.

Proaktivität & Mindset

Während Männer sich in der Regel aktiv auf Führungspositionen bewerben, nehmen Frauen eher eine abwartende Haltung ein und warten darauf, dass Ihnen die Position angeboten wird. Proaktives Verhalten und ein positives Mindset können Frauen hier unterstützen.

So ist der Ablauf

An dieser Stelle möchte ich gerne das “Du” anbieten. In vielen Unternehmen ist es mittlerweile üblich, auf diese informellere Anredeform umzusteigen und ich persönlich bevorzuge sie auch. Natürlich respektiere ich, falls Sie beim “Sie” bleiben möchten. Bitte einfach die bevorzugte Anredeform in der Anfrage verwenden, ich werde entsprechend reagieren.

Schritt 1

Ich freue mich über eine Anfrage, die Sie einfach per Mail, Gespräch oder Kontaktformular an mich richten.

Schritt 2

Wir klären Eckdaten und Ziele für eine Zusammenarbeit in einem Gespräch oder per Mail und ich schicke Ihnen ein passendes Angebot.

Schritt 3

Sie erteilen mir den Auftrag und ich sorge dafür, dass der Workshop zu einem vollen Erfolg wird.

Mein oberstes Ziel: Ihre Zufriedenheit!

- Anja, Managerin -

Ines versteht es sehr gut die Stimmung der Teilnehmerinnen aufzugreifen, Raum zu lassen für die Dynamik der Gruppe und aufkommende Themen, aber diese auch wieder zurückzuführen auf die wichtigen Inhalte.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben wichtige Impulse für sich mitgenommen. Vielen Dank für diesen tollen und nachhaltigen Workshop!

- Ellis, Personalentwicklung -

Was mit einem Training startete, wurde durch all die positive Resonanz des Kollegiums zu einem stets beliebten Angebot, das besonders in herausfordernden Zeiten eine Bereicherung für die Teilnehmenden darstellt. Ein Workshop mit viel Mehrwert.
Ines hat die Kolleg:innen bei ihren Bedürfnissen abgeholt und begeistert. Mit ihrer einfühlsamen Art hat sie für den Wohlfühlfaktor gesorgt, sodass sich alle gut aufgehoben gefühlt haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

- Thomas, OE Leiter -

Mit viel Interaktion innerhalb der Gruppe haben wir uns dem Thema Stressfaktoren, persönliche Stressoren und Maßnahmen zur Stressbewältigung genähert. Immer wieder auch ergänzt durch persönliche Erfahrungen und Aussagen von Ines, was neben der persönlichen Ausstrahlung zusätzlich für große Verbindung und Nähe zwischen Trainer und Gruppe sorgte.

Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiterinnen

Höhere Gewinne & Erfolgsaussichten

Höhere Innovationseinnahmen

Moderene Unternehmeskultur

Mehr Meinungsvielfalt

Verbessertes Arbeitsgeberimage

Besseres Ansehen bei Kundinnen

Erfolgreicheres Recruiting von qualifizierten Frauen

Hohe Motivation der Mitarbeiterinnen

Volle Potentialausschöpfung

Verbesserte Arbeitsatmosphäre & Leistung

female empowerment  hannover

Offene Fragen?

Hier beantworte ich die häufigsten Fragen!

Bringt Female Empowerment wirklich so viele Vorteile?

Es gibt verschiedene Studien, die die Vorteile heterogener Führung nachweisen. Eine Studie der Boston Consulting Group hat folgende Vorteile von heterogenen Führungsteams für Unternehmen festgestellt:

 9 % höhere Gewinnmarge

 19 % höhere Innovationseinnahmen

Langfristig erfolgreicher (27 % höhere Wahrscheinlichkeit besser bei längerfristigen Wertschöpfung abzuschneiden als Konkurrenten)

 19 % weniger Rechtsstreitigkeiten

Reichen Workshops um mehr weibliche Führungskräfte zu rekrutieren?

Workshops zur Stärkung der Frauen sind ein erster, wichtiger Baustein für die Bildung heterogener Führungsteams. Gerne biete ich gezielte Beratung und Projektbegleitung bei der Schaffung optimaler Voraussetzungen für die Gewinnung von mehr Frauen in Führungspositionen.

Kann Female Empowerment als Vortrag gebucht werden?

Gerne stelle ich das Thema Female Empowerment in einem interaktiven Impulsvortrag einem Publikum vor. Die Zuhörer erhalten einen Einblick ins Thema Female Empowerment und können erste eigene Erfahrungen machen.

Ist Empowerment nicht auch für Männer wichtig?

Selbstverständlich profitieren Männer von Empowerment. Da es jedoch in Führungsetagen immer noch deutlich weniger Frauen gibt, ist der Handlungsbedarf und Vorteil für Unternehmen mit Female Empowerment besonders hoch. Gemischte Empowerment-Workshops findest du unter Team Empowerment.

Kann ich Female Empowerment im 1:1 Setting buchen?

Sehr gerne, kann Female Empowerment als 1: 1 Coaching bei mit gebucht werden. Egal ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder eine Führungsrolle anstreben – Ich unterstütze sehr gerne bei Ihrer weiteren Entwicklung.

Um den Gender Pay Gap auszugleichen biete ich Coaching für Frauen, die privat buchen 6 % günstiger an, was dem bereinigten Gender Pay Gap entspricht.

Sind die Themen nicht zu persönlich für Gruppen-Workshops?

Ich sorge in meinen Workshops für eine angenehme, offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Teilnehmerinnen häufig auch über persönliche Themen austauschen. Dies erfolgt allerdings immer freiwillig und ohne Druck. Durch die Arbeit in den Workbooks haben alle Teilnehmer die Gelegenheit sich intensiv mit ihren persönlichen Themen zu beschäftigen ohne diese teilen zu müssen.

empowerment coach hannover female empowerment

Wer leitet die Workshops?

Hi, Ich bin Ines

Als Diplom-Biologin gründe ich meine Angebote auf einem fundierten wissenschaftlichen Fundament, um Ihnen höchste Qualität zu garantieren. In meinen Workshops biete ich Teilnehmenden eine breite Palette effektiver Werkzeuge, aus denen sie individuell passende auswählen und persönliche Umsetzungspläne entwickeln. Durch den Fokus auf langfristige Planung fördere ich nachhaltige Veränderungen.
Meine Workshops werden oft als mitreißend, inspirierend und voller positiver Energie beschrieben – ein Feedback, auf das ich besonders stolz bin. Meine Fähigkeit, auch Skeptiker zu erreichen und von meinen Inhalten zu begeistern, hat sich bereits in zahlreichen Veranstaltungen bewiesen.
Die Empowerment-Themen Selbstmanagement, Potentialentfaltung und Selbstwirksamkeit kann ich authentisch vermitteln, da ich sie mir aufgrund einer lebensverändernden Situation erarbeiten musste. Dadurch kenne ich sowohl die Herausforderungen als auch die Vorteile aus erster Hand.

Ich habe Empowerment für mich als wahren Game Changer erleben dürfen und ich bin hoch motiviert und engagiert diese Superkraft weiterzugeben.