Empowerment für Unternehmenserfolg

Mitarbeiter-Empowerment bringt für Unternehmen eine Vielzahl empirisch nachgewiesener Vorteile, darunter reduzierte Fluktuation, eine verzögerte Pensionierung und eine stärkere Bindung der Angestellten. Durch Empowerment-Workshops wird nicht nur das Leistungsniveau gesteigert, sondern auch die Jobzufriedenheit signifikant erhöht. Die Mitarbeitenden entwickeln zunehmend proaktives Verhalten, zeigen verbesserte Innovationsfähigkeiten und sind besser in der Lage, Stressmanagement und Selbstmanagement zu praktizieren. Ein führender Forscher beschreibt das Empowerment von Mitarbeitern daher als „eine zwingende ökonomische Notwendigkeit.“

Team empowerment

That´s challenging

Bei welcher Herausforderung brauchen Sie Unterstützung?

Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen, die ein hohes Maß an Agilität erfordern – nicht nur auf organisatorischer, sondern auch auf individueller Ebene der Mitarbeitenden. Angesichts des Fachkräftemangels ist es essenziell, die Fluktuation gering zu halten, die spezifischen Bedürfnisse der Generation Z zu berücksichtigen und die Mitarbeiterbindung sowie –Zufriedenheit hoch zu halten. Empowerment bietet sich hier als effektive Strategie an, um diese vielschichtigen Herausforderungen anzugehen. Die deutliche Zunahme psychisch bedingter Ausfalltage auf 130 Millionen im Jahr 2022 unterstreicht die Dringlichkeit, Empowerment-Maßnahmen zu verstärken, um die Resilienz und das Wohlbefinden der Belegschaft zu fördern.

$

Burnout verhindern & Resilienz steigern

Stress spielt bei vielen Krankheiten bis hin zum Burnout eine zentrale Rolle. Effektives Stressmanagement und Resilienz-Steigerung als Teil eines Empowerment Prozesses können eine wirksame Burnout Prophylaxe sein.

$

Fachkräfte gewinnen & Mitarbeiterbindung verbessern

Empowerment steigert nachweislich die Bindung, Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Zudem erhöht es die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle neue Mitarbeiter. Durch die Ermächtigung der Belegschaft können Unternehmen nicht nur ihre bestehenden Teams stärken, sondern auch talentierte Fachkräfte anziehen.

$

Mitarbeiterpotential ausschöpfen

Empowerment fördert die mentale Gesundheit und steigert dadurch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Indem es das Gefühl der Selbstwirksamkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt, ermöglicht Empowerment den Mitarbeitenden, Aufgaben mit Zuversicht und Erfolg auszuführen.

Empowerment: Der Schlüssel zu zufriedenen Mitarbeitern und langfristigen Unternehmenserfolg

Empowerment ist eine effektive Strategie zur Bewältigung der Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt. Ein wesentlicher Vorteil von Empowerment besteht darin, dass es die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung deutlich erhöht. Zudem fördert Empowerment Motivation und Arbeitsleistung, während es Krankheitsausfälle und Fluktuation reduziert. Empowerment steigert die Innovationsfähigkeit und Kreativität der Mitarbeitenden und übt einen positiven Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre aus. Letztendlich trägt dies zu einem langfristigen Unternehmenserfolg bei.

Empower your team & your company!

Empower yout team

Empowerment bedeutet Wertsachöpfung für Unternehmen

Im zweitägigen Empowerment-Workshop wird Ihr Team mit wertvollen Impulsen und erprobten Techniken gezielt gefördert. Der Workshop beginnt mit einer detaillierten Hindernisanalyse, die darauf abzielt, individuelle Einschränkungen zu identifizieren und zu adressieren. Im Hauptteil des Workshops liegt der Schwerpunkt auf Empowerment-Strategien. Teilnehmende werden ihr persönliches Stärkenprofil entwickeln, wertebasierte Ziele formulieren und Techniken zur Steigerung ihrer Proaktivität und Stresskompetenz erlernen. Diese Inhalte werden sowohl individuell als auch in Gruppenarbeit intensiv bearbeitet.

Individuelles & langfristiges Stressmanagement

Erarbeitung langfristiger Strategien zur Stressbewältigung und Förderung der Resilienz unter Berücksichtigung der individuellen Stressoren.

Werteanalyse & Zielformulierung

Ziele werden nicht nur auf berufliche Leistungen ausgerichtet, sondern auch auf persönliche Werte. Dies fördert eine tiefere persönliche Bindung zu den eigenen beruflichen Zielen.

Hindernisanalyse & Bearbeitung

Identifizierung und Überwindung von inneren Blockaden und limitierenden Glaubenssätzen.

Potentialentfaltung

Die gezielte Nutzung der persönlichen Ressourcen befähigt Mitarbeiter, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, effektiver und motivierter zu arbeiten und letztendlich erfolgreicher zu sein.

Proaktivität & Mindset

Im Workshop wird proaktives Verhaltend und ein positives Mindset aktiv gefördert um Selbstwirksamkeit erlebbar zu machen.

So ist der Ablauf

An dieser Stelle möchte ich gerne das “Du” anbieten. In vielen Unternehmen ist es mittlerweile üblich, auf diese informellere Anredeform umzusteigen und ich persönlich bevorzuge sie auch. Natürlich respektiere ich, falls Sie beim “Sie” bleiben möchten. Bitte einfach die bevorzugte Anredeform in der Anfrage verwenden, ich werde entsprechend reagieren.

Schritt 1

Ich freue mich über eine Anfrage, die Sie einfach per Mail, Gespräch oder Kontaktformular an mich richten.

Schritt 2

Wir klären Eckdaten und Ziele für eine Zusammenarbeit in einem Gespräch oder per Mail und ich schicke Ihnen ein passendes Angebot.

Schritt 3

Sie erteilen mir den Auftrag und ich sorge dafür, dass der Workshop zu einem vollen Erfolg wird.

Mein oberstes Ziel: Ihre Zufriedenheit!

- Anja, Managerin -

Ines versteht es sehr gut die Stimmung der Teilnehmerinnen aufzugreifen, Raum zu lassen für die Dynamik der Gruppe und aufkommende Themen, aber diese auch wieder zurückzuführen auf die wichtigen Inhalte.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben wichtige Impulse für sich mitgenommen. Vielen Dank für diesen tollen und nachhaltigen Workshop!

- Ellis, Personalentwicklung -

Was mit einem Training startete, wurde durch all die positive Resonanz des Kollegiums zu einem stets beliebten Angebot, das besonders in herausfordernden Zeiten eine Bereicherung für die Teilnehmenden darstellt. Ein Workshop mit viel Mehrwert.
Ines hat die Kolleg:innen bei ihren Bedürfnissen abgeholt und begeistert. Mit ihrer einfühlsamen Art hat sie für den Wohlfühlfaktor gesorgt, sodass sich alle gut aufgehoben gefühlt haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

- Thomas, OE Leiter -

Mit viel Interaktion innerhalb der Gruppe haben wir uns dem Thema Stressfaktoren, persönliche Stressoren und Maßnahmen zur Stressbewältigung genähert. Immer wieder auch ergänzt durch persönliche Erfahrungen und Aussagen von Ines, was neben der persönlichen Ausstrahlung zusätzlich für große Verbindung und Nähe zwischen Trainer und Gruppe sorgte.

Vorteile für Ihr Team und Unternehmen

Leistungssteigerung

Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit

Geringere Fluktuation & krankheitsbedingte Ausfalltage

Steigerung der Mitarbeitermotivation

Förderung von Innovation & Kreativität

Steigerung des Selbstbewusstseins der Mitarbeitenden

Gesteigerte Potentialentfaltung Ihrer Mitarbeitenden

Stärkere Unternehmensbindung

Besseres Arbeitsklima

Offene Fragen?

Hier beantworte ich häufige Fragen.

Was ist die optimale Teilnehmergröße?

Die Gruppengröße liegt idealerweise zwischen 6 und 12 Teilnehmern.

Kann der Workshop auch als Tagesveranstaltung gebucht werden?

Empowerment ist ein zu weites und komplexes Themenfeld um in einem Tag alle Bereiche abzudecken und nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen. Gerne kann ich Workshop zu einzelnen Bereichen wie Stressmanagement anbieten. Teilen Sie mir einfach ihre Wünsche mit und wir klären den Zeitbedarf für einen erfolgreichen Workshop.

Können wir einen Vortrag zum Thema Empowerment buchen?

Gerne stelle ich das Thema Empowerment in einem interaktiven Impulsvortrag einem Publikum vor. Die Zuhörer erhalten einen Einblick ins Thema Empowerment und können erste eigene Erfahrungen machen.

Was bringt der Workshop unseren Mitarbeitern?

Die Workshop-Teilnehmer profitieren vom Empowerment Workshop in vielen Bereichen.

  • Sie können besser mit Stress umgehen.
  • Sie sind selbstbewusster können sich und das Unternehmen besser repräsentieren.
  • Sie kennen ihre Stärken und setzen diese optimal ein.
  • Sie sind kreativer und leistungsstark.
  • Sie sind ausgeglichener und fühlen sich wohler.
  • Sie sind in der Lage mit neuen Gewohnheiten ihre Ziele leichter zu erreichen.
  • Sie kennen ihre inneren Antreiber und können mit limitierenden Glaubenssätzen besser umgehen.
Was bringt uns als Unternehmen die Investition in Mitarbeiter-Empowerment?

Als Unternehmen profitieren sie in vielerlei Hinsicht von Empowerment.

  • Steigerung der Produktivität
  • Verbesserte Mitarbeiterbindung
  • Vorteile bei der Gewinnung von Fachkräften
  • Förderung von Innovation
  • Verbessertes Unternehmensimage
  • Effektive Führung
  • Bessere Kundenbindung
  • Geringere Fluktuation und Ausfalltage
Persönliche Themen im Workshop bearbeiten, geht das?

Ich stelle sicher, dass in meinen Workshops eine angenehme, offene und vertrauensvolle Atmosphäre herrscht. So können sich die Teilnehmer auch über persönliche Themen austauschen. Dies erfolgt allerdings immer freiwillig und ohne Druck. Durch die Arbeit in den Workbooks haben alle Teilnehmer die Gelegenheit sich intensiv mit ihren persönlichen Themen zu beschäftigen ohne diese teilen zu müssen.

empowerment coach hannover female empowerment

Wer leitet die Workshops?

Hi, Ich bin Ines

Als Diplom-Biologin gründe ich meine Angebote auf einem fundierten wissenschaftlichen Fundament, um Ihnen höchste Qualität zu garantieren. In meinen Workshops biete ich Teilnehmenden eine breite Palette effektiver Werkzeuge, aus denen sie individuell passende auswählen und persönliche Umsetzungspläne entwickeln. Durch den Fokus auf langfristige Planung fördere ich nachhaltige Veränderungen.
Meine Workshops werden oft als mitreißend, inspirierend und voller positiver Energie beschrieben – ein Feedback, auf das ich besonders stolz bin. Meine Fähigkeit, auch Skeptiker zu erreichen und von meinen Inhalten zu begeistern, hat sich bereits in zahlreichen Veranstaltungen bewiesen.
Die Empowerment-Themen Selbstmanagement, Potentialentfaltung und Selbstwirksamkeit kann ich authentisch vermitteln, da ich sie mir aufgrund einer lebensverändernden Situation erarbeiten musste. Dadurch kenne ich sowohl die Herausforderungen als auch die Vorteile aus erster Hand.

Ich habe Empowerment für mich als wahren Game Changer erleben dürfen und ich bin hoch motiviert und engagiert diese Superkraft weiterzugeben.