Doppelter Gewinn durch Empowerment für Sie und Ihr Team

Führungskräfte profitieren in doppelter Hinsicht von Empowerment. Zum einen direkt, indem sie ihre Agilität und Resilienz steigern, ihr Potenzial voll entfalten und ihren Führungsstil optimieren. Zum anderen schaffen sie die Grundvoraussetzungen für das Empowerment ihrer Mitarbeitenden. Führungskräfte haben nach den Maßnahmen des Arbeitgebers den zweitgrößten Einfluss auf das erfolgreiche Empowerment ihrer Mitarbeitenden. Eine positive Führungsweise und eine gute Beziehungsqualität zu ihren Mitarbeitenden sind entscheidende Faktoren für Mitarbeiter Empowerment und den damit verbundenen Vorteilen.

Manager empowerment

That makes it exhausting

Wird moderne Führung immer anstrengender?

Moderne Führungskräfte stehen einer wachsenden Zahl von Herausforderungen gegenüber. Überfüllte Terminkalender, die Einführung neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz und die Anziehung der Generation Z im Wettbewerb um Fachkräfte tragen dazu bei, dass die Komplexität des Arbeitsalltags erheblich steigt. Diese Entwicklung beschränkt nicht nur die Zeit für das Kerngeschäft, sondern lässt auch wenig Freiraum für die Verfeinerung von Führungsqualitäten und den für den Leistungserhalt wichtigen Ausgleich.

$

Burnout verhindern & Resilienz steigern

Stress ist eine bedeutende Herausforderung für Führungskräfte. Teil eines Empowerment Prozesses sind Resilienz-Steigerung und Entwicklung eines effektiven Stressmanagements, was wesentlich dazu beiträgt, sie vor Burnout zu schützen.

$

Meistern von Veränderungen & Anforderungen

In der schnelllebigen Geschäftswelt sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unerlässlich. Durch Empowerment können Führungskräfte agil auf Veränderungen reagieren und proaktiv Lösungen entwickeln.

$

Steigerung von Mitarbeiterbindung & Engagement

Angesichts des Fachkräftemangels und der Herausforderungen bei der Ansprache der Generation Z gewinnt die Mitarbeiterzufriedenheit zunehmend an Bedeutung. Führungskräfte, die auf Empowerment setzen, fördern ein positives Arbeitsklima, stärken die Bindung der Mitarbeiter und steigern die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle Bewerber.

Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Führungskraft und Ihres Teams!

Empowerment kann wie eine Superkraft wirken, die zahlreiche aktuelle Herausforderungen meistert. Es befähigt Führungskräfte, effektiv mit wachsendem Stress umzugehen und ihre Resilienz zu stärken, was zugleich die mentale Gesundheit verbessert und die Leistungsfähigkeit erhöht. Durch Empowerment entstehen Freiräume für kreative Lösungsansätze und eine gesteigerte Anpassungsfähigkeit. Führungskräfte, die Empowerment umsetzen, fördern ein positives Arbeitsklima und legen den Grundstein für ein effektives Mitarbeiter Empowerment. Dies steigert wiederum die Motivation, Bindung an das Unternehmen, Eigeninitiative und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.

Start your empowerment journey

Empowerment – ein Game Changer für Führungskräfe

Ich biete Empowerment-Coachings und Workshops speziell für Führungskräfte an. In diesen maßgeschneiderten Programmen, die sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden können, erlernen und entwickeln die Teilnehmer folgende Schlüsselkompetenzen:

Individuelles & langfristiges Stressmanagement

Erarbeitung langfristiger Strategien zur Stressbewältigung und Förderung der Resilienz unter Berücksichtigung der individuellen Stressoren.

Werteanalyse & Zielformulierung

Entwicklung einer persönlichen Führungsvision, basierend auf eigenen Werten und Zielen.

Hindernisanalyse & Bearbeitung

Identifizierung und Überwindung von inneren Blockaden und limitierenden Glaubenssätzen.

Potentialentfaltung

Erkennung und Entfaltung des persönlichen Stärkenprofils zur Maximierung der Führungseffektivität.

Positive Führung

Verbesserung der Beziehungsqualität zu Mitarbeitenden und Förderung ihres Empowerments durch eine coachende und inspirierende Führungskultur.

    So ist der Ablauf

    An dieser Stelle möchte ich gerne das “Du” anbieten. In vielen Unternehmen ist es mittlerweile üblich, auf diese informellere Anredeform umzusteigen und ich persönlich bevorzuge sie auch. Natürlich respektiere ich, falls Sie beim “Sie” bleiben möchten. Bitte einfach die bevorzugte Anredeform in der Anfrage verwenden, ich werde entsprechend reagieren.

    Schritt 1

    Ich freue mich über eine Anfrage per Mail, Telefon oder Kontaktformular, egal ob ein Coaching oder Workshop für das Management gebucht werden soll.

    Schritt 2

    Wir klären Eckdaten und Ziele für eine Zusammenarbeit in einem Gespräch oder per Mail und ich schicke Ihnen ein passendes Angebot.

    Schritt 3

    Nachdem Sie mein Angebot angenommen haben, beginnen wir gemeinsam den Empowerment-Prozess.

    - Anja, Managerin -

    Ines versteht es sehr gut die Stimmung der Teilnehmerinnen aufzugreifen, Raum zu lassen für die Dynamik der Gruppe und aufkommende Themen, aber diese auch wieder zurückzuführen auf die wichtigen Inhalte.

    Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben wichtige Impulse für sich mitgenommen. Vielen Dank für diesen tollen und nachhaltigen Workshop!

    - Ellis, Personalentwicklung -

    Was mit einem Training startete, wurde durch all die positive Resonanz des Kollegiums zu einem stets beliebten Angebot, das besonders in herausfordernden Zeiten eine Bereicherung für die Teilnehmenden darstellt. Ein Workshop mit viel Mehrwert.
    Ines hat die Kolleg:innen bei ihren Bedürfnissen abgeholt und begeistert. Mit ihrer einfühlsamen Art hat sie für den Wohlfühlfaktor gesorgt, sodass sich alle gut aufgehoben gefühlt haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

    - Thomas, OE Leiter -

    Mit viel Interaktion innerhalb der Gruppe haben wir uns dem Thema Stressfaktoren, persönliche Stressoren und Maßnahmen zur Stressbewältigung genähert. Immer wieder auch ergänzt durch persönliche Erfahrungen und Aussagen von Ines, was neben der persönlichen Ausstrahlung zusätzlich für große Verbindung und Nähe zwischen Trainer und Gruppe sorgte.

    Vorteile für Sie als Führungskraft und das Unternehmen

    Persönliche Stressreduktion & Resilienzsteigerung

    Steigerung der eigenen Arbeitszufriedenheit & Leistung

    Steigerung der Flexibilität & Anpassungsfähigkeit

    Verbesserte Entscheidungsfähigkeit & Führungskompetenz

    Aufbau eines starken & motivierten Teams

    Gesteigerte Unternehmensbindung der Mitarbeitenden

    Verbesserung des Arbeitsklimas und Mitarbeiterzufriedenheit

    Offene Fragen?

    Hier sind meine Antworten auf häufige Fragen!

    Funktioniert Coaching Online so gut wie in Präsenz?

    Online-Coaching bietet eine erhebliche Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort, was es besonders für Personen mit engen Zeitplänen oder eingeschränkter Mobilität vorteilhaft macht. Viele Coaching-Techniken, vor allem gesprächsbasierte, lassen sich erfolgreich online anwenden, unterstützt durch Tools wie Videokonferenzen und geteilte Bildschirme. Zudem fühlen sich manche Klienten in ihrer gewohnten Umgebung wohler, was die Offenheit und Effektivität des Coachings steigern kann. Diese Faktoren machen Online-Coaching zu einer praktischen und effektiven Alternative zu traditionellen Präsenzformaten.

    Wie ist der zeitliche Rahmen für Coachings?

    Die Dauer eines effektiven Coachings kann je nach den spezifischen Zielen und der Komplexität der bearbeiteten Themen variieren. Kurzzeit-Coaching, das einige Sitzungen bis zu drei Monaten umfassen kann, eignet sich für klar definierte, spezifische Ziele. Mittelfristiges Coaching, das drei bis sechs Monate dauern kann, ermöglicht es, tiefergehende Veränderungen in Verhaltensweisen und Denkmustern zu entwickeln und zu festigen. In dieser Zeit kann signifikanter Fortschritt erzielt und die Nachhaltigkeit der Veränderungen unterstützt werden. Regelmäßige Evaluierungen während des Coachings helfen, den Fortschritt zu überwachen und das Programm bei Bedarf anzupassen, um die Effektivität zu maximieren und die gesetzten Ziele zu erreichen

    Gibt es auch beim Coaching ein Workbook?

    Ja, nach jeder Sitzung stelle ich die Inhalte und gegebenenfalls Aufgaben als PDF zusammen. Diese können bis zum nächsten Termin bearbeitet werden und dienen als Sicherung des Coachings.

    Welchen zeitlichen Rahmen haben Workshops für Manager?

    Die Workshops sind auf 2 Tage ausgelegt.

    Können die Inhalte angepasst werden?

    Gerne arbeite ich individuelle Angebote aus, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bitte stellen Sie hierzu einfach eine unverbindliche Anfrage per Mail, Telefon oder Kontaktformular.

    Sind die Angebote auch für angehende Führungskräfte geeignet?

    Ja. Für zukünftige Führungskräfte ist eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Themen, die zum Empowerment gehören besonders gewinnbringend. Sie haben durch ihr eigenes Empowerment die Möglichkeit mit einer klaren Führungsvision und guter Stresskompetenz in die neue Position zu starten.

    empowerment coach hannover female empowerment

    Meet your Coach

    Hallo, Ich bin Ines

    Als Diplom-Biologin gründe ich meine Angebote auf einem fundierten wissenschaftlichen Fundament, um Ihnen höchste Qualität zu garantieren. In meinen Workshops biete ich Teilnehmenden eine breite Palette effektiver Werkzeuge, aus denen sie individuell passende auswählen und persönliche Umsetzungspläne entwickeln. Durch den Fokus auf langfristige Planung fördere ich nachhaltige Veränderungen.
    Meine Workshops werden oft als mitreißend, inspirierend und voller positiver Energie beschrieben – ein Feedback, auf das ich besonders stolz bin. Meine Fähigkeit, auch Skeptiker zu erreichen und von meinen Inhalten zu begeistern, hat sich bereits in zahlreichen Veranstaltungen bewiesen.
    Die Empowerment-Themen Selbstmanagement, Potentialentfaltung und Selbstwirksamkeit kann ich authentisch vermitteln, da ich sie mir aufgrund einer lebensverändernden Situation erarbeiten musste. Dadurch kenne ich sowohl die Herausforderungen als auch die Vorteile aus erster Hand.

    Ich habe Empowerment für mich als wahren Game Changer erleben dürfen und ich bin hoch motiviert und engagiert diese Superkraft weiterzugeben.